Bereits im Jahr 1804 im bayerischen Schwabmünchen gegründet, steht das Unternehmen Schöffel für Qualität und Verlässlichkeit, für hochwertige Produkte und Naturverbundenheit. Als ältestes Outdoor-Bekleidungsunternehmen der Welt wird es heute in siebter Generation als Familienunternehmen geführt und handelt nach dem Anspruch, Tradition mit Innovation zu verbinden, um einzigartige Outdoor-Erlebnisse zu ermöglichen. Schöffel kombiniert folglich das Beste aus beiden Welten: Handwerkskunst und moderne Technologie. Ob auf Wanderungen, Ski- oder Radtouren – Schöffel begleitet seine Kunden mit nachhaltigen, funktionalen und stilvollen Produkten.
Freiheit, die zu spüren ist: Ich bin raus.
Mit der geschärften Marken-DNA, die auf den Werten Zuverlässigkeit, Freude und Selbstbestimmung basiert, hat sich Schöffel zum Ziel gesetzt, authentische Naturerlebnisse zu fördern, damit jeder seine eigenen Abenteuer auf individuelle Weise gestalten kann. Der Claim Ich bin raus. ist nicht nur eine Philosophie, sondern ein Versprechen, das Schöffel zu einem einzigartigen Begleiter auf den Naturabenteuern seiner Kunden macht.
Schöffel lädt ein, die Natur zu genießen – ohne Zwang, ohne Stress. Die Bekleidung ist dafür gemacht, ein Gefühl von Freiheit zu vermitteln, um auf das Wesentliche zu fokussieren, nämlich Momente, die zählen.
Die ideale Ausrüstung für jedes Outdoor-Abenteuer
Die Schöffel Kollektionen sind mehr als nur Bekleidung – sie sind ein Werkzeug, um die Natur ganz individuell zu erleben. Vom innovativen Layering-System, welches ermöglicht, sich perfekt an jede Witterung anzupassen, bis hin zur wärmenden High-Tech-Skibekleidung entwickelt Schöffel Produkte, die Funktionalität und Stil vereinen. Dank der jahrelangen Expertise bietet Schöffel Outdoor-, Ski- und Bike-Bekleidung, die ideal auf die Bedürfnisse von Naturgenießern und Abenteurern abgestimmt sind.
Nachhaltigkeit – Für Kunden und die Natur
Nachhaltigkeit ist ein Teil der Unternehmens-Identität. Schöffel arbeitet kontinuierlich daran, den ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Die Mitgliedschaft in der Fair Wear Foundation sowie im Bündnis für nachhaltige Textilien unterstreicht das Engagement für faire Arbeitsbedingungen und umweltfreundliche Produktion. Mit ambitionierten Zielen, wie der Reduktion von CO₂-Emissionen um 50 % bis 2030, möchte das Unternehmen sicherstellen, dass nicht nur die Käufer, sondern auch die Natur von den Produkten profitiert.
Schöffel Service Factory – Reparieren statt ersetzen
Die Philosophie der Langlebigkeit zeigt sich auch im Service. Mit der Schöffel Service Factory erhalten Kunden die Möglichkeit, Outdoorbekleidung professionell reparieren zu lassen. Nachhaltigkeit bedeutet für Schöffel daher nicht nur umweltfreundliche Produktion, sondern auch die Verlängerung der Lebensdauer der Produkte.
Links:
Unternehmenshistorie: https://www.schoeffel.com/de/de/dynamic/about_us
Produkte: https://www.schoeffel.com/de/de/
„Ich bin raus“-Geschichten: https://www.schoeffel.com/de/de/blog
Marken DNA: https://www.schoeffel.com/de/de/unsere-marken-dna
Engagement für Nachhaltigkeit: https://www.schoeffel.com/de/de/nachhaltigkeit
Reparaturservice: https://www.schoeffel.com/de/de/dynamic/service_factory
Text: Peter Grett auf der Basis von Unternehmensangaben
Bilder: Schöffel