Für Automobilproduzenten steht das Thema nachhaltigen und verantwortungsvollen Handelns mehr denn je im Fokus. Bei Hyundai gehören Nachhaltigkeit, Umweltschutz und der respektvolle Umgang mit Menschen schon seit Langem zur Unternehmens-DNA.
Die Hyundai Markenvision „Progress for Humanity“ deutet es an: Hyundai denkt groß und nachhaltig, denn wir stehen vor globalen Herausforderungen. Deshalb hat der Hersteller auf der IAA Mobility 2021 das Unternehmensziel „Klimaneutral 2045“ verkündet und arbeitet mit Hochdruck an umweltfreundlichen Mobilitätskonzepten für heute, morgen und übermorgen.
Klimaneutral 2045 – Hyundai ist auf dem Weg
Durch die kontinuierliche Optimierung aller Prozesse der Wertschöpfungskette liegt Hyundai auf direktem Kurs in eine nachhaltige Zukunft – und hat ein ehrgei-ziges Etappenziel bereits fest im Blick: eine ausgeglichene CO2-Bilanz bis zum Jahr 2045 – weltweit.
Elektromobilität
Hyundai verfügt über die vielfältigste Elektromodellpalette Europas und ist führend bei wichtigen Zukunftstechnologien, wie der Entwicklung von Vehicle-to-Grid. Weil Hyundai stets auf erneuerbare Energiequellen setzt, gibt es „Charge myHyundai“. Für jeden Ladevorgang speist der Hersteller die äquivalente Menge der verbrauchten Energie als Ökostrom in das Stromnetz wieder ein.
Außerdem wird Hyundai ab 2035 in Europa keine Fahrzeuge mit Verbrennermotoren mehr verkaufen. Bereits im vergangenen Jahr hat Hyundai zwei Drittel der Fahrzeuge mit alternativen Antrieben vermarktet. Ab 2026 werden alle Hyundai Modellreihen in Deutschland mit alternativen Antrieben angeboten. Aktuell bietet Hyundai drei vollelektrische Modelle an – den IONIQ 6, IONIQ 5 und den KONA Elektro. Mit der Etablierung der eigenen Submarke IONIQ setzt Hyundai ganz klar den Fokus auf die Elektromobilität und kommuniziert diese Strategie eindrucksvoll.
CO2-optimierte Herstellungsprozesse und Lieferketten
Das Ziel, bis 2045 klimaneutral zu sein, gilt für alle Produktionsstufen und Unternehmensbereiche. Durch die Elektrifizierung der Produktpalette und Investitionen in zukunftsweisende Energieformen wie Wasserstoff ist Hyundai auf dem Weg zu einer vollständig nachhaltigen Wertschöpfungskette.
Wasserstoff als Antriebsquelle der Zukunft für die Mobilität
Nur über die Herstellung von Wasserstoff mit erneuerbarer Energie löst die Menschheit das Problem der zukünftigen Energieversorgung und -speicherung. Hyundai hat 20 Jahre Erfahrung in der Brennstoffzellentechnik. Als erstes Unternehmen weltweit hat der koreanische Automobilhersteller 2013 das erste Serienmodell, den ix35 Fuel Cell, auf den Markt gebracht. Mit dem NEXO baut Hyundai die Führungsrolle bei alternativen Antrieben aus. Durch das Joint Venture von Hyundai Hydrogen Mobility mit dem Schweizer Unternehmen H2 Mobility ist ein bedeutender Schritt im H2-basierten Wirtschaftsverkehr gelungen. Globale Player integrieren die Hyundai Brennstoffzellenantriebstechnik vermehrt in ihre Last- und Schwerlastfahrzeuge oder ordern gleich den Hyundai Brennstoff-zellen-Truck Xcient FC.
Erneuerbare Rohstoffe in der Produktion von Autos
Im Interieur des IONIQ 5 und 6 finden sich Materialien wie Bio-Lacke oder Recycling- Garne aus Plastikflaschen. In den Sitzbezügen stecken Rohstoffe aus Bio-Zuckerrohr. Die Fußmatten bestehen aus wiederaufbereitetem Plastikabfall aus den Weltmeeren, beim IONIQ 6 sogar der komplette Teppich im Innenraum. Beim IONIQ 6 wird der Lack für die Front- und Heckschürze sowie für die Seitenleisten aus recycelten Altreifen hergestellt.
Säuberung der Meere von Plastik-Abfällen
Die Partnerschaft von Hyundai mit der niederländischen Meeresschutzorganisation „Healthy Seas“ feierte gerade ihren zweiten Geburtstag. An mehreren Küsten Europas und Südostasiens werden Gewässer und Meeresstrände von Plastikabfällen, insbesondere Geisternetzen, gereinigt und die Bevölkerung für die Verletzlichkeit dieser sensiblen Ökosysteme sensibilisiert. Der aus dem Plastikmüll gewonnene Garnstoff Econyl© findet sich in vielen Textilien, aber beispielsweise auch in den Fußmatten des Hyundai IONIQ 5 wieder.
Partnerschaftliche Unterstützung im Bereich Fußball
Nachhaltigkeit spielt bei Hyundai auch im Bereich Fußball eine entscheidende Rolle. Seit der Saison 2020/2021 ist der koreanische Automobilhersteller Mobilitäts- und Premiumpartner von Eintracht Frankfurt. Aber nicht nur der Verein wird mit Fahrzeugen ausgestattet, auch an die Fan-Mobilität wird gedacht, z.B. mit umweltfreund-lichen Fahrzeugen für die gemeinsame Anreise von Fans.
Im Rahmen der Kampagne „Die Zukunft für DicH2“ können zudem Anhänger des Vereins mit einer exklusiven Sonderedition des Hyundai NEXO als Auto-Abo Bekanntschaft mit der Wasserstofftechnologie machen und gleichzeitig ihre Leidenschaft für den Verein bekunden.
Baumpflanz-Aktion in Deutschland
Für jeden in Deutschland verkauften IONIQ 5 und IONIQ 6 pflanzt Hyundai einen Baum. Auf einer ausgewiesenen Kahlschlagfläche in NRW entsteht in Kooperation mit der Initiative PLANT- MY-TREE ein neuer naturnaher Mischwald, der auf 99 Jahre jeder wirtschaftlichen Nutzung entzogen ist und gerade so wachsen kann, wie es die Natur vorgibt. So werden IONIQ Käufer auch auf diese originelle Art zu Klimaschützern.